Trauerwochenende für verwaiste Eltern wurde dankbar angenommen

Eltern, die ein Kind verloren haben, erleben meist eine lebenslange und schwere Trauerzeit. 

Der Verein der Verwaisten Eltern Rhein-Ahr-Eifel e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, sie auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen. So verbrachten dreizehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder ein kraftschöpfendes Wochenende in Waldbreitbach.

Zu Beginn des Wochenendes ging es um den Schmerz, die Trauer und die Wut, die Eltern nach dem Verlust ihres Kindes erlebt haben. Ein Scherbenhaufen bleibt. Diesen wieder neu zusammenzusetzten und anzunehmen, dass es nie wieder so wird wie es war, wurde anhand einer zerschlagenen Tasse thematisiert.

Am Samstag begleitete Reinhard Behnke, Polizeiseelsorger und evangelischer Pfarrer, die Gruppe. Ihm gelang es, an diesem intensiven Tag, durch seine reichhaltige Erfahrung, einigen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auf vielfältige Weise, neue Wege in ihrer Trauer aufzuzeigen.

Mit der "Scherbe des Verlusts" etwas ganz Neues zu gestalten, die Verbindung zu dem verstorbenen Kind zu spüren und zu erhalten, und zu erahnen, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als man denkt, war das abschließende Thema am Sonntag. Neben all der Trauer, war auch Platz für die Freude, den Austausch und das gegenseitige Kennenlernen.

Die Gruppe wurde von Gemeindereferentin Josefine Bonn geleitet. Weitere Informationen finden Sie unter www.verwaiste-eltern-rheinahreifel.org

 

 

Hilfe für Eltern, deren Kind gestorben ist

Der Verein Verwaiste Eltern Rhein-Ahr-Eifel e.V. bietet Hilfe für Angehörige, deren Kind verstorben ist.

So gibt es eine Selbsthilfegruppe, denn in der Gemeinschaft mit trauernden Eltern fühlt man sich verstanden und angenommen. Dadurch kommt es zu einem hilfreichen Austausch, in dem die Trauer einen Platz haben darf. Erzählen dürfen was geschah erleichtert die Seele. Es spielt keine Rolle, wie alt das Kind war und wie es gestorben ist. Die Treffen finden in Bad Breisig statt. Eine Anmeldung ist erforderlichen

Weiterhin bietet der Verein nun auch „Walk and Talk“ an:

„Gemeinsam unterwegs sei, denn Bewegung kann viel bewegen“

Bei einem Spaziergang ins Gespräch kommen, in der Natur Abstand zum Alltag finden, festgefahrene Gedanken und Gefühle IN BEWEGUNG KOMMEN lassen und in einer anderen Umgebung die eigenen Gedanken aus einer anderen Perspektive wahrnehmen.

Weitere Informationen und telefonische Hilfe bei Josefine Bonn, Trauerbegleiterin  bonn@breisigerland.de Tel: 01782390346 und Irmhild Langen i.langen@aol.com sowie Ulrik Schig ullischig@web.de

 

Mitgliederversammlung der „Verwaisten Eltern RheinAhrEifel e.V.“

Der Vorstand des Vereins "Verwaiste Eltern RheinAhrEifel" lud zu jährlicher Mitgliederversammlung ein. Die erste Vorsitzende, Josefine Bonn, führte durch die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden. Nach einem Impulstext wurde über die vielen Vereinstätigkeiten des letzten Jahres informiert. Die Kassiererin Monika Zimmer erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des vorigen Jahres und der Kassenprüfer bestätigten eine korrekte Kassenführung und der Vorstand wurde ohne Gegenstimme entlastet.

Nach einer weiteren Planung der Aktivitäten des Vereins für 2023/2024 war die Mitgliederversammlung beendet und im gemütlichen Teil saß man noch lange zusammen.

 

Einmal im Monat trifft sich die Selbsthilfegruppe der Verwaisten Eltern zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung. Kontaktpersonen für ein Erstgespräch sind Josefine Bonn, 0178 239 03 46, Irmhild Langen 0178 962 59 91 und Ulrik Schig  0175 561 55 06.

Alle Angebote und weitere Aktivitäten des Vereins sind auf der neu gestalteten Webseite https://www.verwaiste-eltern-rheinahreifel.org/ zu finden.

Der jährliche Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder und Geschwister, der vielen Eltern und Großeltern ein wichtiges Anliegen ist, findet am 10.12.2023 um 14:30 Uhr in der evangelischen Kirche in Bad Breisig statt. 

Druckversion | Sitemap
© Pfarrgemeinde Breisiger Land Heilig Kreuz 2023 | Koblenzer Str. 2 | 53498 Bad Breisig