Firmung

ePaper
Teilen:

 

                   

Liebe/r Jugendliche/r! 

Dieses Schreiben ist eine Einladung für Dich – die Einladung zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung, das im nächsten Sommer gespendet wird. Wir schreiben Dich an, weil Du im richtigen Alter bist, um im nächsten Jahr gefirmt zu werden.

Bei der Firmung feiern wir, dass Gottes Geist bei Dir ist als treuer Begleiter in Deinem Leben, dass er Dich stärkt für Deinen Lebensweg, Dir Mut und Kraft schenkt, Dir hilft Entscheidungen zu treffen und Dich für das einzusetzen, was Dir wichtig ist.

Wenn auch Du im nächsten Jahr gefirmt werden möchtest, dann mach Dich – zusammen mit vielen anderen jungen Menschen und mit engagierten Begleiter*innen – auf den Weg der Vorbereitung. Wir haben sechs verschiedene Vorbereitungsmodelle entwickelt, die Du im beiliegenden Firmheft findest. 

Schau Dir das Heft in Ruhe an und such Dir das Modell aus, das Dir am besten gefällt. Vielleicht sprichst Du Dich auch mit Deinen Freund*innen ab. Auf der Homepage des Pastoralen Raumes Sinzig (den QR-Code findest Du ebenfalls im Heft) kannst Du Dich zu einem Vorbereitungsmodell anmelden. Die Anmeldung ist möglich ab Freitag, 29. September, 18 Uhr!! Einige Modelle werden wahrscheinlich schnell ausgebucht sein. Sollte das von Dir bevorzugte Modell schon voll sein, wähle bitte ein anderes.

Du hattest mit Kirche schon lange nichts mehr zu tun? Du bist Dir gar nicht so sicher, was Du überhaupt glaubst? Manches, was die Kirche verkündet, findest Du fragwürdig oder nicht in Ordnung? Du weißt noch nicht, ob Du überhaupt gefirmt werden möchtest? 

Das macht nichts! Du kannst Dich trotzdem zur Vorbereitung anmelden. Ob Du gefirmt werden möchtest oder nicht, entscheidest Du sowieso erst nach der Firmvorbereitung – also im Frühjahr 2024. Bis dahin begleiten wir Dich gerne und helfen Dir dabei herauszufinden, ob die Firmung etwas für Dich ist. Wir freuen uns auf Deine Fragen, Deine Erfahrungen und auch Deine Zweifel und Anfragen.

Wenn Du im Vorfeld noch Fragen hast, melde Dich entweder bei den

Verantwortlichen für das jeweilige Modell

oder bei Pastoralreferentin Sheila Weiler, sheila.weiler@bistum-trier.de.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen und auf den gemeinsamen Weg mit Dir und senden Dir,

viele Grüße  das Firmteam des Pastoralen Raumes Sinzig:

 

Josefine Bonn, Sabrina Dittscheidt, Alexandra Heer, Christian Pogacar,

Anita Schneider, Rainer Schönhofen und Sheila Weiler

 

Pastoralreferentin Sheila Weiler, 015172204435      sheila.weiler@bistum-trier.de

 

Firmheft

ePaper
Teilen:
Druckversion | Sitemap
© Pfarrgemeinde Breisiger Land Heilig Kreuz 2023 | Koblenzer Str. 2 | 53498 Bad Breisig