Fauengruppen der Pfarrei Breisiger Land Heilig Kreuz

Oberbreisig – Niederbreisig?  Wir sind Breisig!

Dass man ein wichtiges Anliegen mit fröhlichem Geschnatter verbinden kann, bewiesen die Abordnungen der Niederbreisiger katholische Frauengemeinschaft St. Marien (Kfd) und dem Oberbreisiger Frauenkreis St. Viktor (OFK).

Nachdem sich im vergangenen Jahr der Oberbreisiger Frauenkreis St. Viktor (OFK) neuformiert hatte, wollten sich die aktiven Leitungsteams aus Nieder- und Oberbreisig kennenlernen und am Tisch saßen sieben engagierte Frauen mit dem gleichen Ziel:

 „Wir möchten für Frauen in unserer Stadt Angebote machen.“  

Sei es in Form von monatlichen Treffen bei Kaffee und Kuchen, einem Umtrunk, bei Veranstaltungen, bei Andachten, Gottesdiensten oder Tagestouren; Ideen werden in beiden Gruppierungen bereits in die Tat umgesetzt und es gibt immer wieder neue Ansätze. Was liegt da näher, als sich untereinander zu unterstützen.

Die aus der Vergangenheit resultierende strikte Trennung von Ober- und Niederbreisig war den Frauen zwar bekannt, aber vom Grundsatz her fremd; denn nachdem erstem „Hallo“ stellte man fest, dass an dem Tisch nur „Zugezogene“ saßen.

„Es sind immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“ (v. Humboldt), nach diesem Motto wurden die ersten Bande zwischen den Frauenkreisen geknüpft und gegenseitige Unterstützung zugesagt. Die Angebote der beiden Frauengemeinschaften bleiben in den Stadteilen wie gewohnt bestehen. Man verbindet sich mit Informationen und zusätzlichen Aktionen. Somit steht den Frauen ein noch reichhaltigeres Angebot zur Auswahl. Einer guten Zusammenarbeit steht nichts im Wege und so trifft man sich zukünftig einmal im Quartal; „damit es gemeinsam weitergeht“.

Die OFK, sowie die KFD freuen sich über das Interesse von Frauen jeden Alters.

Es geht darum Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, eine gute Zeit miteinander zu erleben, Spaß zu haben und das Miteinander zu stärken. Eins ist sicher: Fröhliches Geschnatter und Freude ist immer dabei – bei beiden Frauenkreisen für jedes Alter - in ganz Bad Breisig.   HERZLICH WILLKOMMEN!

Kontakt:        

KFD St. Marien, Ingeborg Bernards    0170-3835025

ingeborg.bernards@web.de

OFK St. Viktor, Marion Götte           0152-01777600

ofkst.viktor@gmail.com

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Pfarrgemeinde Breisiger Land Heilig Kreuz 2023 | Koblenzer Str. 2 | 53498 Bad Breisig